CD Orgelklang und Flötenzauber (Vol. 1)

Juli 2011 an der großen Klais-Orgel im Münster Bonn aufgenommen. Highlights virtuoser und lyrischer Stücke für diese seltene Instrumentenkombination. Werke von Vivaldi, Marais, Fauré, Bruch, Stamm u. a.

Jede Orgel, egal ob sie in einer kleinen Dorfkirche oder in einem Dom steht, erklingt mit Flötenregistern. Warum kommt eine Flöte als Soloinstrument hinzu, könnte man sich fragen? Weil sie die Orgel um eine weitere „echte“ Flötenklangfarbe ergänzt.Viele Stücke der CD sind auf der Piccoloflöte gespielt, die in erster Linie ein Orchesterinstrumentist und solistisch und kammermusikalisch bisher im Dornröschenschlaf lag. In den Kompositionen von Hans-André Stamm und verschiedener anderer Komponistenzeigt sich, dass die kleine Schwester der Querflöte mit ihrer warmen tiefen Lageund ihrem tragenden, brillianten Ton in der Höhe klanglich ganz hervorragend die Orgel bereichert. Aufgelockert wird diese Klangkombination durch Werke, die nur auf der großen Flöte gespielt werden. Auch tritt die Orgel alleine als Soloinstrument in den Vordergrund.
Die Titelfolge ist:

  1. Hans-AndrĂ© Stamm – Echoes of Joy
  2. Hans-AndrĂ© Stamm – Spring Dance
  3. Hans-AndrĂ© Stamm – Pick Five
  4. Gabriel Fauré (1845–1924) arr. Stamm- Cantilène
  5. Max Bruch (1838–1920) – Schwedischer Tanz
  6. Marin Marais (1656–1728) arr. Stamm – Le Basque
  7. Hans-AndrĂ© Stamm – Paraphrase on “Suo Gan”
  8. Ennio Morricone (1928-2020) Gabriel’s Oboe
  9. Hans-AndrĂ© Stamm – Toccata Giocosa (Organ solo)
  10. Hans-AndrĂ© Stamm – Sicilienne
  11. Hans-AndrĂ© Stamm – Take Seven
  12. Hans-AndrĂ© Stamm – Doina
  13. Markus Karas (*1961) Petite Suite pour Flûte et Orgue
  14. Hans-AndrĂ© Stamm – RĂŞve (Organ solo)
  15. Hans-AndrĂ© Stamm – Variationen on a Breton NoĂ«l
  16. Antonio Vivaldi (1678–1741) Largo from Concerto per Flautino C-Dur, Op. 44
  17. Hans-AndrĂ© Stamm – Berceuse


Reinhören in die mp3s bei amazon.de, wo man die Titel auch einzeln downloaden kann.